Dentalhygiene für ein gesundes Lächeln

Dentalhygiene bezeichnet die professionelle Reinigung Ihrer Zähne, das Entfernen von Zahnstein, aber auch die Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Diese Behandlungen werden durch unsere Dentalhygienikerin oder Prophylaxe-Assistentin durchgeführt und sind eine sehr wichtige Komponente unseres Behandlungskonzepts.

Warum regelmässig zur Dentalhygiene?

Selbst bei sehr guter Mundhygiene ist es häufig schwierig, alle Zahnzwischenräume und Zahnflächen perfekt zu reinigen. Häufig wird dies zusätzlich durch ungünstig gestaltete prothetische Restaurationen oder speziell enger Zahnstellung erschwert. Wird der bakterielle Belag, der sich ganz natürlich im Laufe des Tages auf Ihren Zähnen anlagert, nicht ausreichend entfernt, kann dies zu Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und im schlimmsten Fall sogar zu Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) führen. Durch regelmässige Besuche bei unseren Dentalhygienikern kann dem effektiv vorgebeugt werden.

Welche Leistungen umfasst die Dentalhygiene?

Neben der oben bereits erwähnten gründlichen Reinigung Ihrer Zähne werden unsere Dentalhygieniker Sie bezüglich Mundhygienemassnahmen individuell beraten und Ihnen Anleitungen und Hilfsmittel zur Optimierung der täglichen Mundhygiene geben. Prophylaxe steht in unserer Praxis im absoluten Vordergrund. Sollte jedoch bereits eine Erkrankung des Zahnfleischs oder des Zahnhalteapparates vorliegen, wird oft gemeinsam mit dem Zahnarzt ein Behandlungskonzept erstellt und die vorliegende Erkrankung therapiert. Kariespräventive Massnahmen und die Behandlung von empfindlichen Zahnhälsen zählen ebenfalls zum Aufgabenbereich unserer Dentalhygieniker.

In einer Dentalyhgiene-Sitzung erhalten Sie:

Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Scaling (Reinigung mit Handinstrumenten)

Reinigung der Zahnzwischenräume

Politur der Zähne

Salz-Strahlen mit Airflow ( Basisches Salz mit Geschmack)

Fluoridierung zur Schmelzhärtung (Melden, falls nicht erwünscht)

Wenn nötig, werden nach Absprache Röntgenbilder oder ein Panoramaröntgenbild angefertigt.